Für Liebhaber

Wir kaufen, restaurieren und verkaufen historische Fahrzeuge der Marke Land Rover. Mit viel Liebe zum Detail ist es unser Ziel Liebhaber glücklich zu machen und originalgetreue Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Erfahren Sie jetzt mehr über unser aktuelles Angebot!

Die Restauration historischer Land Rover

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, historische Land Rover nach Originalvorgaben zu restaurieren und wieder auf die Straße zu bringen. Nicht umsonst haben diese Fahrzeuge so viele Liebhaber. In ihnen steckt ein Stück Fahrzeuggeschichte, welche es zu erhalten gilt. Wir bieten ihnen bei der Restauration:

eingehende Fachkenntnis und das nötige handwerkliche Können

der Werkstatt und der Ersatzteilbestellung

Mechanik

Ein Land Rover kommt ohne viel Elektronik aus. Dennoch muss man bei der Restauration einiges Beachten.

Die Mechanik zu restaurieren bedeutet bei einem Land Rover in erster Linie die technische Generalüberholung des Fahrzeuges und die Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit. Die Mechanik eines Land Rovers kommt ohne viel Elektronik aus. Hierbei sind andere Punkte zu beachten, welche wir aus Erfahrung kennen.

Die technischen Bauteile sind oft 30 Jahre ohne Wartung. Die Behebung der teilweise extremen Verschleißerscheinungen erfordert daher ein hohes Maß an Erfahrung. Die CO-Einstellung wird zum Beispiel oft durch den Verschleiß der Drosselklappenwelle erschwert. Hier gilt es zu entscheiden, ob der komplette Vergaser als neues Bauteil eingebaut werden muss oder ob eine Teillösung des Problems möglich ist.

Der Motor ist bei der Restauration eines Land Rovers die kostenintensivste Komponente. Ist dieser in einem adäquaten Zustand, so sind hier lediglich Wartungsarbeiten für die Funktionalität der Zündung, die Überprüfung des Ventilspiels oder ein Keilriemenwechsel erforderlich.

Bei Reparaturen der Pumpensysteme für Thermostat und Wasser oder bei der Erneuerung der Auspuffanlage können wir auf geeignete, günstige Ersatzteile zurückgreifen, welche die gesamten Kosten der Restauration im Rahmen halten.

Ist der Motor in einem nicht mehr funktionsfähigen Zustand, so ist die Überlegung einen neuen Motor einzubauen, vorsichtig anzugehen. Wir greifen dabei auf originale Austauschmotoren aus England zurück, um die Klassifizierung mit einem H-Kennzeichen nicht zu gefährden.

Neben dem Motor und der restlichen Mechanik gilt unser besonderes Augenmerk dem Fahrwerk. Da die Land Rover Fahrzeuge oft im Gelände eingesetzt worden sind, ist es oft notwendig die Spurstangenköpfe zu wechseln. Des Weiteren sind verdreckte oder festgerostete Gewinde ein Problem. Auch bei diesen Eigenheiten eines Land Rover haben wir die erforderliche Erfahrung und das Know-How um das Fahrzeug wieder in einen guten Zustand zu überführen.

Karosserie

Ein Land Rover kommt ohne viel Elektronik aus. Dennoch muss man bei der Restauration einiges Beachten.

Die Karosserie-Arbeiten bei der Restauration eines Land Rovers erfordern ebenfalls die Kenntnis einiger Besonderheiten. Wir bieten Ihnen dabei das fachkompetente und generationsübergreifende Knowhow welches dafür nötig ist.

Bei historischen Land Rover Fahrzeugen gibt es das Problem, das sie von innen nach außen rosten. Die sogenannte Bulkhead (Spritzwand) bildet dabei den Anfang. Sie lässt sich schwer vor Rost schützen, da andere Bleche an gewissen Stellen direkt übereinander geschweißt sind. Hinzu kommt, dass vom Werk die Spritzwand nur von außen lackiert ist.

Als Experten bei der Restauration von historischen Fahrzeugen der Marke Land Rover, wissen wir solche besonderen Herausforderungen zu meistern. Dabei sind wir darauf bedacht, zum Beispiel durch das Abschleifen der Schweißnähte, nach der Restauration originalgetreue Merkmale wieder herzustellen.

Generell gibt es bei der Restauration der Karosserie zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, die schlichte Restauration in Verbindung mit dem Aufbringen einer Schutzlackierung. Diese ist allerdings kein Garant dafür, ein erneutes Rosten zu verhindern. Bei der zweiten Variante mit anschließender Feuerverzinkung der Spritzwand, ist das Fahrzeug für die kommenden 40 Jahre vor Rost geschützt.

Unsere langjährige Erfahrung bei der Restauration schließt auch die Arbeiten am Chassi ein. Hier gilt es zu entscheiden ob ein Austausch durchzuführen ist. Für Chassis der Serie I bis III bieten wir den Einbau neu gefertigter Rahmen der Firma Marsland & Richards an.

Durch einen verzinkten Rahmen beheben wir außerdem das oft auftretende Problem rostender Türen bei den Serie und Defender Modellen.

Lackierung

Wir können alle original Militär- und Zivilfarben liefern. Wir lassen die Fahrzeuge im alten Glanz erstrahlen.

Die Lackierung historischer Land Rover ist das, was die Fahrzeuge sprichwörtlich erst wieder im alten Glanz erstrahlen lässt. Auch hierbei kommt uns unsere langjährige Erfahrung bei der Restauration zu gute.

Der erste Schritt bei der Lackierung ist die komplette Zerlegung, so das alle zu lackierenden Einzelteile freigelegt oder demontiert werden. Danach werden die Einzelteile von alten Lackrückständen befreit. Oftmals sind dabei mehrere Lackschichten mittels Sandstrahlens zu entfernen, welche in der Vergangenheit aufgetragen worden sind. Hierbei ist äußerste Sorgfalt gefragt um eine solide Basis für den Aufbau einer neuen, haltbaren Lackierung zu schaffen.

Anschließend werden die Teile für die Lackierung vorbereitet. Dies beinhaltet das anschleifen und nochmalige Reinigen der zu lackierenden Bereiche.

Um die letztendliche Lackierung durchzuführen, wird nun noch der Unterboden gereinigt und im Zuge der Versiegelung der Unterbodenschutz angebracht.

Nun ist das Fahrzeug bereit für die Lackierung. Dabei bietet unsere Lackiererei die professionelle Komplettlackierungen und kosmetische Restaurationen jeder Art an. Um originalgetreue Restaurationen realisieren zu können bieten wir die original Militärfarben und die dazu passenden Matt-Lackierungen an. Zusätzlich sind alle Zivilfarben von Land Rover lieferbar.

Ist das Fahrzeug fertig lackiert wird die Endmontage durchgeführt. Alle diese Schritte erfordern ein hohes Maß an Erfahrung und Präzision, welche wir in unserer Werkstatt garantieren. Wir sind ein Team aus Fachleuten, welches Hand in Hand arbeitet und aufeinander abgestimmt ist. Genau wie unsere Kunden sind wir Liebhaber historischer Land Rover Fahrzeuge und diese Passion lassen wir bei jeder Restauration eines Land Rover mit einfließen.

Konservierung

Die Konservierung macht die Restauration nachhaltig und schützt Ihren Land Rover für lange Zeit vor Korossion.

ie Konservierung ist ein wichtiger Vorgang um die Restauration eines historischen Land Rovers nachhaltig zu gestalten. Hierbei geht es vor allem um die Versieglung der rostempfindlichen Teile. Wir nehmen den Korrosionsschutz sehr ernst, da somit das Ergebnis des gesamten Restaurationsvorgangs für lange Zeit erhalten bleibt.. Zu aller erst werden bei der Konservierung alle Türverkleidungen abgebaut. Für den Vorgang bohren wir keine zusätzlichen Löcher, sondern nutzen bereits vorhandene Öffnungen. Anschließend wird der bestehende Rost entfernt um eine stabile Basis für die Versieglung zu schaffen. Das Versiegelungs-Fett wird danach auf die nötige Temperatur erhitzt um es flüssig und damit anwendbar zu machen. Mithilfe einer Druckpistole wird das flüssige Versieglungs-Fett in alle Hohlräume gespritzt. Dazu zählen Fahrzeugrahmen, Spritzwand, Hecktraverse und die Türen.


Der Unterbodenschutz des Fahrzeuges wird auf den Rahmen und die Radläufe aufgebracht. Der Fließpunkt des Fettes ist so gewählt, dass bei Belastungen in heimischen Gefilden ein optimaler Schutz gewährleistet ist. Größere Öffnungen im Rahmen werden im Zuge der Konservierung verschlossen. Dies verhindert nachhaltig die Korrosion durch das Eindringen größerer Mengen von Schmutz, Wasser und darin gelöstem Streusalz.



Bei der Konservierung eines Land Rovers ist ebenfalls ein hohes Maß an Erfahrung gefragt. Wir bringen diese Erfahrung mit. Genaues Arbeiten ist hier gefragt um dem Rost in Zukunft keine Chance zu geben und dem Liebhaber eines Land Rovers lange Freude zu gewährleisten.